«

»

Sep 10

Was bedeutet mein Name für mich selbst?

Was für eine Bedeutung hat unser Name für uns selbst?

Copyright Zwerenz Ltd.

Copyright Zwerenz Ltd.

Guten Morgen meine lieben Heldinnen!

Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass wir, wenn wir uns z.B. Urlaubsbilder anschauen, zuerst uns selbst auf dem Bild suchen. Und dann ausgiebig betrachten, ob wir gut „rüber kommen“ oder uns zum Narren gemacht haben, indem wir ausgerechnet in dem Augenblick, als der Auslöseknopf gedrückt wurde, die Augen geschlossen hatten 😀

Bestimmt sind „Selfies“ deswegen auch so beliebt…

Bei meinen Kindern kann ich das ganz genau beobachten: „Schau mal Mama, das bin ich!“ oder: „Mama, wo bin ich denn?“

Schon von Kindesbeinen an, wenn wir langsam an die Schreibweise unseres Namens heran gewöhnt werden, fallen uns unsere Namen in einem Schriftstück gleich als erstes auf. Ein Mensch, der den gleichen Namen trägt wie wir, ist uns sofort viel sympathischer. Dafür büßt ein Mensch, der den Namen des Menschen trägt, den wir überhaupt nicht leiden können, oder mit dem wir keine gute Erfahrung gemacht haben, von Anfang an Sympathie ein.

Copyright Zwerenz Ltd.

Copyright Zwerenz Ltd.

Oder das Geburtsdatum. Wir können es nicht genau in Worte fassen, aber unser eigenes Geburtsdatum erscheint uns als perfekt, wir verbinden damit ein positives und aufgeregtes Gefühl (das lässt mit den Jahren, so jenseits der 40 zwar ein wenig nach, verschwindet aber nie ganz 😉 ).

Mit Sicherheit mögen wir einen Menschen von Anfang an auch mehr, wenn dieser unsere Körperhaltung „spiegelt“, ähnlich laut, leise, langsam, schnell wie wir selbst spricht und die gleiche Gestik und Mimik an den Tag legt.

Ich möchte Euch an dieser Stelle nicht mit der Evolutionslehre, der Natur des menschlichen Verhaltens oder anderen schlauen Dingen langweilen, aber es ist tatsächlich so, dass wir oftmals die ganz offensichtlichen Sachen nicht erkennen, weil sie permanent um uns herum präsent sind.

So auch die Bedeutung unserer Namen oder unsere Schnappschüsse für uns selbst.

Copyright Zwerenz Ltd.

Copyright Zwerenz Ltd.

Was ich jüngst entdecken durfte, ist ein tolles Präsent für die eigenen Kinder oder auch als perfektes Geburtstagsgeschenk für die Kinderparty, zu der Euer Kind eingeladen ist, das ganz genau diese Thematik aufgreift, nämlich ein persönliches, nur für das Kind gedachte Mitbringsel: Eine CD mit Kinderliedern und eine DVD mit einer tollen Story.

www.unserkleinerstar.de

Via PC wird der Name oder das Bild des Kindes eingegeben und – tadadataa! – plötzlich spielt Euer Kind oder die Freundin/der Freund Eures Kindes die Hauptrolle!

Staunen, große Augen, offener Mund sind garantiert und sorgt für viele amüsante Stunden, wenn das Wetter in den nächsten Wochen wieder stürmisch-regnerisch-herbstlich wird 😉