«

»

Mrz 25

Konfirmation – Geschenkideen

Copyright w4shopwelten

Copyright w4shopwelten

Guten Morgen, meine lieben Heldinnen der Schönheit und Gesundheit!

Heute habe ich mich nochmal mit der Konfirmation beschäftigt. Nochmal? Ja, denn lang lang ist es bei mir schon her… 🙂

Konfirmation kommt vom lateinischen „confirmation“, was „Befestigung, Bekräftigung“ bedeutet. Es handelt sich also um eine feierliche Segenshandlung, die den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter markiert (üblicherweise im Alter von 14 Jahren).

Was ich nicht wusste: Weil damals die Konfirmation bis zur Verlegung des Schuljahresendes in den Sommer und der Verlängerung der Schulpflicht für die meisten Schüler mit dem Ende der Schulzeit zusammenfiel, war sie auch ein bürgerliches Initiationsritual, das am Wechsel in das Erwachsenenleben stattfand.

Die Konfirmanden empfangen den Segen durch Handauflegung sowie einen

Copyright w4shopwelten

Copyright w4shopwelten

biblischen Konfirmationsspruch, der sie weiter durch ihr Leben begleiten soll. Danach (heute oft auch am Vorabend oder zu einem anderen geeigneten Zeitpunkt) nehmen sie häufig zum ersten Mal am Abendmahl teil.

Meist findet die Konfirmation am Palmsonntag statt, aber viele Gemeinden sind dazu übergegangen einen anderen Sonntag im Frühsommer als diesen besonderen Tag festzulegen.

Im Anschluss findet ein Festessen statt. Die Gäste überreichen meist dem Konfirmanden ein Kuvert mit einem Geldgeschenk, aber auch ein schönes Schmuckstück würde die Herzen der jungen Damen erfreuen. Und es darf sehr bunt sein, da die festliche Konfirmationskleidung mit Schwarz festgelegt ist… 😉

Copyright w4shopwelten

Copyright w4shopwelten

Hier mein Geheimtipp:

www.w4shopwelten.com

Bestimmt ist für Euch auch das eine oder andere Schmuckstück aus der neuen Kollektion dabei, das Euer Herz erfreuen würde… 😉